Unsere Student*innen-Gruppe der HSRW in Kleve war wieder mal engagiert vor Ort unterwegs, nämlich auf dem Campus-Fest auf dem Hochschul-Gelände, für Themen der Studenten- und Ortsgruppe. Leider hat die Regen-“Einlage“ gelegentlich für einen reservierteren Besucherstrom aus der Stadt gesorgt.
Dennoch hatten die Student*innen einen großen Erfolg bei der Unterstützung aktuell verfolgter Menschenrechtler und konnten 63 Unterschriften für unsere Aktion des Monats Mai – siehe dort – zu Chen Pinlin, Regisseur des Dokumentarfilms “Urumqi Middle Road” in China, erhalten. Sehr viel Respekt dafür und allgemein für ihr Engagement! Auch die Menschenrechtssituation im Nahen Osten, in Israel und Palästina, war insbesondere unter den Student*innen Thema.
Insgesamt bot das Campus-Fest auch weiten Einblick in die verschiedensten Bereiche studentischen Engagements, aus den Studienbereichen und Forschungsgruppen, so dass für jedes Interesse auch etwas zu finden war. Dies gilt natürlich auch für das Kulinarische und die Live-Musik. An vielen Ständen konnte man Mahlzeiten aus verschiedensten Gegenden der Welt genießen, während man den auftretenden Gruppen zuhören und zusehen konnte.
Wegen des Regens konnte sich die UNICEF-Gruppe mit unter das schützende Zeltdach von Amnesty unterstellen (siehe Foto).