Wir, die Ortsgruppe Kleve, werden am 18. April 50 !!

Dieses Jahr wird die Ortsgruppe Kleve von Amnesty International 50 Jahre alt. Der Termin fällt auf Ostermontag. Daher werden wir am 16.04. auf dem Marktplatz an der Lindenallee mit einem Info-Stand stehen.

Ostern, eigentlich eine Zeit der Freude. Stattdessen stehen wir an einer Zeitenwende, in der wir um das Erreichte bangen müssen. Wir fürchten um die Bedingungen, die den bisherigen Erfolg und Wohlstand ermöglichten.

In der Nachbarschaft ist Krieg.

Was zeigt uns das? Es offenbart, wie wichtig feste Grundlagen für eine friedliche, sinnvolle, gestaltende Gesellschaft sind. Viele Entwicklungen sind Ergebnis von Entscheidungen durch Menschen. Bemühen wir uns um eine nachhaltige Lebensweise? Entscheiden wir uns für oder gegen etwas? Oder ist es besser, sich herauszuhalten? Wem in Deutschland oder in Europa, wem in Russland, Amerika oder China, wird Macht anvertraut? Und was können wir von jenen Menschen erwarten, denen wir diese Macht anvertraut haben?

Für solche Überlegungen ist es gut, dass es auch eine Organisation gibt, die von den Mächtigen einen menschengerechten Umgang mit Andersdenkenden einfordert. Amnesty International ist eine internationale Mitgliederbewegung mit mehr als zehn Millionen Unterstützerinnen und Unterstützer in über 150 Ländern der Welt.

Amnesty International bittet um Aufmerksamkeit. Als ganz normale Bürger aus Kleve können auch wir helfen. Es reicht schon, uns informieren zu lassen!  Allein das Licht der Öffentlichkeit hilft oft schon, das Los von unrechtmäßig Festgehaltenen zu mildern. Wenn die für das Leid Verantwortlichen das Ziel von Briefaktionen werden, wenn aus aller Welt Petitionen zugunsten unterdrückter Menschen eingehen, dann hilft das um so mehr. Daher, wenn ein Fall Sie/Euch überzeugt, unterschreiben Sie/ unterschreibt eine Petition! Man kann auch direkt an die gefährdete Person einen Brief der Solidarität schicken.

Wir bieten an den Info-Ständen in Kleve Gespräche und Infomationsmaterial, auch am Samstag, den 16.04.

Amnesty International bietet auch verschiedene Möglichkeiten an, wenn jemand einer verfolgten Person aktiv helfen möchte. Wer dann mal in der Gruppe mitmachen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

Amnesty International prüft jeden einzelnen Fall sorgfältig, bevor sie diesen veröffentlicht und um Unterstützung bittet. Seit 61 Jahren engagieren sich weltweit Menschen in dieser Organisation, seit nunmehr

50 Jahren auch in Kleve. Wir sind mal mit mehr, mal mit weniger Mitstreitern unterwegs, aber doch kontinuierlich. Aktuell wie vor 50 Jahren ist es wichtig, uns frühzeitig für die Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen. Nur dort, wo sie gelten, haben wir als Bürger die Möglichkeit, Menschen friedlich abzuwählen, die meinen, sich mit Unrecht und Gewalt durchsetzen zu müssen. Nur wo das auf Menschenrechten ruhende Recht gilt, müssen wir dazu keine Helden sein.

Es lohnt deshalb, sich frühzeitig dafür einzusetzen, auch hier aus dem friedlichen Kleve heraus. Davon sind wir überzeugt.