Juristische Schikanen gegen Eren Keskin beenden!

Die türkische Menschenrechtsverteidigerin und Rechtsanwältin Eren Keskin

Beitragsbild: Amnesty International, Foto: Majority World

Aktion des Monats September 2020

Die Menschenrechtsverteidigerin und Rechtsanwältin Eren Keskin setzt sich seit Jahrzehnten unbeirrt für die Menschenrechte in der Türkei ein. So unterstützt sie beispielsweise Frauen, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden, sowie Angehörige von Minderheiten und erhebt ihre Stimme immer wieder für die Meinungsfreiheit.

Wegen ihrer Unterstützung für eine prokurdische Zeitung „Özgür Gündern“drohen Eren Keskin nun lange Haftstrafen. In einzelnen der “Özgür Gündem”-Verfahren sind bereits in erster Instanz Urteile ergangen. Die dabei verhängten Strafen beliefen sich bis Januar 2020 bereits auf insgesamt siebzehn Jahre und zwei Monate Haft sowie hohe Geldstrafen. Sollte sie rechtskräftig verurteilt und inhaftiert werden, wäre dies ein schwerer Schlag für den Menschenrechtsschutz in der Türkei und für all diejenigen Opfer von Menschenrechtsverletzungen, denen Eren Keskin zur Seite steht.

Mach mit bei unserer E-Mail-Aktion an den türkischen Justizminister Abdülhamit Gül.

Weitere Infos, Hintergründe und Online-Petition: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/juristische-schikanen-gegen-eren-keskin-beenden

Mustertext Eren Keskin Deutsch (Download)