Fahrraddemo zwischen Kleve und Nijmegen entlang der Europa-Radbahn

„Such die Grenze auf“ / „Zoek de grens op“

So lautet das Motto der Fahrrad-Demo zum Tag der Pressefreiheit.
Dieser „Tag der Pressefreiheit“ ist am 3.Mai, am 9.Mai ist „Europa-Tag“.

Amnesty International ruft zur Fahrrad-Demo am Samstag, den 07.05., über die Europa-RadBahn auf.
Start ist 14:00 Uhr in Kleve.

Auch in Nijmegen wird eine Gruppe starten, so dass man sich um 15:00 an der Grenze trifft  zum gemeinsamen Auftritt für die Pressefreiheit in Europa.

Dies ist eine gemeinsame Aktion der Ortsgruppen von Amnesty International in Kleve und in Nijmegen. „Für Menschenrechte und Pressefreiheit gibt es keine Grenzen. Schon gar nicht in Europa!“, so die Veranstalter.

Die Mitarbeiter der Ortsgruppen bieten Informationen an zu ihren aktuellen Menschenrechtsthemen. Die Niederländer wollen über die Pressefreiheit in Pskow berichten, ihrer russischen Partnerstadt. Die Klever berichten über die äthiopische Menschenrechtsorganisation EHRCO.

Dort währt im Norden seit 2020 ein Konflikt. Die Region Tigray ist seit Monaten von der Außenwelt abgeschnitten. Die äthiopische Regierung reagiert dort mit massiven Repressionen und Gewalt.

Wer mitradeln möchte, kommt zum Startpunkt des Europa-RadBahn an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, gleich neben dem Draisinen-Bahnhof. Um 14 Uhr beginnt die Fahrt.