El Salvador: Freiheit für Ruth López!

Ruth López (2.v.l.) bei einer Protestdemonstration gegen den Bergbau und die damit einhergehende Verschmutzung der Wasserreserven El Salvadors.

Ruth López (2.v.l.) bei einer Protestdemonstration gegen den Bergbau und die damit einhergehende Verschmutzung der Wasserreserven El Salvadors.

Beitragsbild: privat/amnesty international

Aktion des Monats Oktober 2025

Ruth Eleonora López Alfaro ist Anwältin und Menschenrechtsverteidigerin. Seit 2021 ist sie als Direktorin der Abteilung für Korruptionsbekämpfung und Justiz bei der Organisation Cristosal tätig, wo sie Ermittlungen zu Korruption und Menschenrechtsverletzungen leitet.

Im Dezember 2024 nahm die BBC sie in ihre Liste der 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen der Welt auf.

Am 18. Mai 2025 wurde Ruth López spät abends in ihrem Haus in San Salvador von Beamten der Nationalen Zivilpolizei festgenommen. Am 4. Juli 2025 wurde Ruth López ohne vorherige Information aus dem Polizeigewahrsam in die Haftanstalt Izalco verlegt.

Die Menschenrechtsorganisation Cristosal, bei der Ruth López arbeitet, sah sich im Juli aufgrund von massiver Bedrohung ihrer Mitarbeitenden gezwungen, das Büro in El Salvador zu schließen und nach Honduras zu gehen.

Die Inhaftierung von Ruth López stellt eine bisher nicht gekannte Eskalation der staatlichen Repression dar, Kritiker*innen der Regierung zum Schweigen zu bringen.

Weitere Infos und Online Petition auf deutsch: https://www.ai-el-salvador.de/politische-gefangene.html

More information in english:https://www.amnesty.org/en/documents/amr29/9407/2025/en/