Aktion des Monats Oktober 2024
Die beiden im Ausland lebenden Wissenschaftler Igbal Abilov und Bahruz Samadov wurden in Aserbaidschan festgenommen, als sie Angehörige besuchten. Die Festnahmen scheinen sowohl mit ihrer akademischen Tätigkeit als auch mit ihrem Aktivismus im Zusammenhang zu stehen.
Medienberichten zufolge werden Bahruz Samadov und Igbad Abilov des Hochverrats bezichtigt, weil sie mit anderen Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen in Armenien kommuniziert haben, unter anderem bei Treffen und Konferenzen, die unter der Schirmherrschaft europäischer Institutionen stattfanden. Das harte Vorgehen gegen Kritiker*innen hat sich in jüngster Zeit noch verschärft, insbesondere im Vorfeld der UN-Klimakonferenz COP29, die im November 2024 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfinden soll.
Igbal Abilov und Bahruz Samadov sind nach wie vor inhaftiert und dürfen weder Besuch empfangen noch mit ihren Angehörigen kommunizieren. Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu 20 Jahre Haft.
Weitere Infos und Online-Petition unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/aserbaidschan-kritische-wissenschaftler-haft-2024-09-24
English version with appeal letter: https://www.amnesty.org/en/documents/eur55/8554/2024/en/