Israel/Gaza: Forderung nach Waffenstillstand

Trauernde bei der Beerdigung einer 24-jährigen Frau, die von der Hamas beim Angriff auf das Musikfestival "Nova" getötet wurde (11. Oktober 2023). / Foto rechts: Angehörige trauen um Familienmitglieder, die in der palästinensischen Stadt Rafah im Gazastreifen bei einem israelischen Raketenangriff getötet wurden (19. Oktober 2023).

Trauernde bei der Beerdigung einer 24-jährigen Frau, die von der Hamas beim Angriff auf das Musikfestival “Nova” getötet wurde (11. Oktober 2023). / Foto rechts: Angehörige trauen um Familienmitglieder, die in der palästinensischen Stadt Rafah im Gazastreifen bei einem israelischen Raketenangriff getötet wurden (19. Oktober 2023).

Beitragsbild: Amir Levy/Getty Images / IMAGO / UPI Photo

Aktion des Monats Juni 2024

Die beispiellose Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der Hamas und anderen bewaffneten Gruppen fordert einen verheerenden Tribut unter der Zivilbevölkerung. Die Zahl der zivilen Opfer und das Ausmaß der Zerstörung im besetzten Gazastreifen ist beispiellos hoch. Das Leben unzähliger Menschen wird erschüttert, zerstört und ins Chaos gestürzt.

Im Januar 2024 wies der Internationale Gerichtshof Israel an, sechs vorläufige Maßnahmen zu ergreifen, um die Palästinenser*innen in Gaza vor der realen Gefahr eines Völkermords zu schützen.Mit jedem Tag, der vergeht, sterben mehr Menschen. Die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen wird immer dramatischer. Unterzeichne unsere Petition, die alle Parteien zu einem sofortigen Waffenstillstand aufruft, um das Blutvergießen unter der Zivilbevölkerung zu beenden, den Zugang von humanitärer Hilfe nach Gaza zu gewährleisten und eine Freilassung der Geiseln zu ermöglichen.

Fordere Bundeskanzler Olaf Scholz und die deutsche Bundesregierung dazu auf, sich für einen sofortigen Waffenstillstand einzusetzen. Es braucht einen dauerhaften Waffenstillstand, um der anhaltenden humanitären Katastrophe in Gaza wirklich ein Ende zu setzen.

Weitere Infos und Online-Petition unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/israel-gaza-waffenstillstand-zwischen-allen-konfliktparteien