Georgien: Aktivist von Polizei gefoltert

Der georgische Aktivist Davit Katsarava wurde im Mai 2024 von der Polizei schwer misshandelt. © privat

Beitragsbild: privat

Aktion des Monats Juli 2024

Der Aktivist Davit Katsarava wurde am 14. Mai während einer Veranstaltung, wo er friedlich gegen das “Gesetz über die Transparenz ausländischer Einflussnahme” protestierte, festgenommen und von Polizeikräften gefoltert und misshandelt. Sie filmten die erniedrigende Behandlung mit ihren Handys. Davit Katsarava wurde daraufhin mit Knochenbrüchen im Gesicht, einer schweren Gehirnerschütterung und einer Augenverletzung ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Aktivist hat nach wie vor eine Gehirnerschütterung und kann nicht richtig sehen. Seit April 2024 sind Berichten zufolge mehr als 100 Personen wegen ihrer Teilnahme an Protesten willkürlich festgenommen, schwer geschlagen und gefoltert oder anderweitig misshandelt worden. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Mangel an zielführenden Untersuchungen und die fehlende Rechenschaftspflicht leisten einer Kultur der Straflosigkeit weiter Vorschub.

Weitere Infos und Online-Petition unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/georgien-georgien-aktivist-von-polizei-gefoltert-2024-06-11

English version with appeal letter: https://www.amnesty.org/en/documents/asa17/7984/2024/en/