USA/Texas: Hinrichtung stoppen!

Ivan Cantu in der Todeszelle

Beitragsbild: www.ivancantu.org

Aktion des Monats Februar 2024

Ivan Cantu soll am 28. Februar 2024 im US-Bundesstaat Texas hingerichtet werden. Er wurde 2001 eines Doppelmordes für schuldig befunden, den er im November 2000 begangen haben soll, und zum Tode verurteilt. Eine neuere unabhängige Untersuchung hat Fragen über die Angemessenheit seiner rechtlichen Vertretung im Prozess aufgeworfen.

Außerdem weckt sie Zweifel an der Aussage der Hauptzeugin der Staatsanwaltschaft. Auch die Sachbeweise, die diese Aussage im Verfahren bestätigen sollten, scheinen nicht belastbar zu sein. UN-Schutzmechanismen für zum Tode verurteilte Personen schreiben vor, dass die Todesstrafe nur dann verhängt werden darf, wenn die Schuld der angeklagten Person in eindeutiger und überzeugender Weise, die keine andere Erklärung des Sachverhalts zulässt, nachgewiesen wurde.

Weitere Infos und Online-Petition unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/vereinigte-staaten-von-amerika-hinrichtung-stoppen-2024-01-31

English version with appeal letter: https://www.amnesty.org/en/documents/amr51/7647/2024/en/