Angola: Vier Aktivisten verurteilt

Die angolanischen Aktivisten (v.l.) Adolfo Campos, Abraão Pedro Santos, Gilson Morreira (genannt Tanaice Neutro) und Hermenegildo Victor José (undatierte Fotos © privat)

Aktion des Monats Januar 2024

Am 16. September wollten die vier Aktivisten Adolfo Miguel Campos André, Abraão Pedro dos Santos, Gilson Morreira und Hermenegildo Victor José an einer Solidaritätsdemonstration für Motorradtaxifahrer*innen in der angolanischen Hauptstadt Luanda teilnehmen – doch kurz zuvor wurden sie ohne Haftbefehl festgenommen.

Nur drei Tage später wurden sie wegen “Ungehorsam und Widerstand” zu 2 Jahren und 5 Monaten Haft verurteilt, obwohl vor Gericht keine Beweise gegen sie vorlagen. Die Strafverfolgung gegen sie ist allein auf die friedliche Wahrnehmung ihrer Menschenrechte zurückzuführen. Amnesty International fordert ihre sofortige Freilassung.

Weitere Infos und Online-Petition unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/china-zurueckgefuehrter-menschenrechtsanwalt-haft-2023-10-30

English version with appeal letter: https://www.amnesty.org/en/documents/asa17/7358/2023/en/