Friedensnobelpreisverleihung an Narges Mohammadi

Die iranische Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi (Archivaufnahme) © privat

Die iranische Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi (Archivaufnahme)

Beitragsbild: privat

“für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Kampf für die Förderung der Menschenrechte und der Freiheit für alle”

Wir gratulieren Frau Mohammadi, wir fordern ihre Freilassung und die Einhaltung der Menschenrechte in Iran. So lebt in ihr der Gedanke an die Menschenrechte, besonders jetzt um den Tag der „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ durch die Vereinten Nationen. Die Idee sucht sich ihren Weg in diese Welt  –  zu lesen in unserem Artikel unten: „75 Jahre ‚Allgemeine Erklärung der Menschenrechte‘“. Auf der anderen Seite die Ohnmacht, die wir verspüren angesichts der wieder zunehmenden Gewalt und Willkür in der Welt und gegen diese Person. Doch zwischen diesen Polen wandelt der Mensch seit jeher.

Amnesty International hat sich schon viele Male für Frau Marges Mohammadi einsetzen müssen. Doch gleichzeitig gibt diese Frau nicht auf, sich für ihre Rechte und die ihrer Leidensgenoss*innen einzusetzen. SIE ist es, von der wir erzählen!

Menschenrechte gleich Frauenrechte. Der Leitartikel von Manfred Lachniet, Chefredakteur der NRZ, der am 09. Dezember in der NRZ unter „Klartext“ erschienen ist und den wir mit seiner freundlichen Erlaubnis auf unserer Seite bringen, fragt danach.
Siehe Bericht “75 Jahre „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“: Regionale Zeitungen berichten”

Und Narges Mohammadi ist eine der Personen, auf denen die Hoffnung ruht, von denen am Schluss die Kraft der Veränderung ausgehen wird, so dass wir aufgerufen sind, wiederum sie zu unterstützen.

Werde aktiv: Eilaktion Amnesty: Iran: Narges Mohammadi freilassen!