Russland: Journalist wegen Kriegskritik zu 25 Jahren Haft verurteilt

Aktion des Monats Mai 2023

Der bekannte russische Aktivist und Journalist Wladimir Kara-Mursa wurde am 17. April zu 25 Jahren Haft verurteilt. Er war im April 2022 festgenommen und wegen seiner Menschenrechtsarbeit und Kritik an dem russischen Einmarsch in der Ukraine vor Gericht gestellt worden. Grundlage für die Vorwürfe sind Vorträge, in denen er den russischen Einmarsch in der Ukraine kritisiert hatte, sowie seine Verbindung zu der oppositionellen Gruppierung Open Russia Die Anklagen gegen ihn lauten auf “Hochverrat”, “Verbreitung falscher Informationen über die Streitkräfte” und “Zusammenarbeit mit einer unerwünschten Organisation”. Wladimir Kara-Mursa hat schwere gesundheitliche Probleme. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen, der umgehend und bedingungslos freigelassen werden muss.

Weitere Infos und Online-Petition unter:

https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/russland-25-jahre-haft-wegen-kriegskritik-2023-04-17

English version with appeal letter:

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2023/04/anti-war-political-activist-and-prisoner-of-conscience-vladimir-kara-murza-sentenced-to-25-in-jail/