Ägypten: Häftling ohne Kontakt zur Außenwelt

Beitragsbild: Amnesty International

Aktion des Monats April 2023

Anas al-Beltagy, der seit mehr als zehn Jahren wegen seiner familiären Verbindungen willkürlich inhaftiert ist, wird derzeit ohne Kontakt zur Außenwelt im Badr-Gefängnis rund 70 km östlich von Kairo festgehalten. Dort ist er dem Risiko von Folter und anderen Misshandlungen ausgesetzt.

Seit mehr als sechs Jahren werden ihm Besuche und jeder andere Kontakt mit seiner Familie verweigert. Seit seiner Festnahme im Dezember 2013 haben die ägyptischen Behörden Anas al-Beltagy einer ganzen Reihe von Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt, darunter Verschwindenlassen und Folter. Die Sorge um sein Wohlbefinden und seine körperliche und geistige Gesundheit hat in den letzten Wochen zugenommen, nachdem es aus dem Badr-Gefängnis alarmierende Berichte über Selbstmorde und Hungerstreiks von Gefangenen gab, die gegen die dortigen Bedingungen protestieren.

Weitere Infos und Online-Petition unter:
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/aegypten-haeftling-weiter-ohne-kontakt-zur-aussenwelt-2023-03-30

English version with appeal letter:
https://www.amnesty.org/en/documents/mde12/6625/2023/en/