Thailand: Aktivisten freilassen und Anklagen fallen lassen

Die thailändische Aktivistin Nutthanit “Baipor” Duangmusitseit erlitt nach einer gerichtlichen Anhörung am 18. Juli 2022 in Bangkok einen Schwächeanfall. Seit Anfang Juni 2022 befindet sie sich im Hungerstreik.

Beitragsbild: Ginger Cat

Aktion des Monats Februar 2023

In Thailand gehen die Behörden weiterhin hart gegen friedliche Proteste vor. Hunderte von Menschen stehen in Zusammenhang mit den Protesten bereits unter Anklage. Im Januar 2023 wurde die Freilassung gegen Kaution von zwei jungen Aktivisten widerrufen, die lediglich Gebrauch von ihren Rechten gemacht hatten.

Darüber hinaus besteht Sorge um Leben und Gesundheit von zwei weiteren inhaftierten Aktivistinnen, die sich seit Mitte Januar 2023 im Hungerstreik befinden und keine Flüssigkeit mehr zu sich nehmen. Sie und viele weitere Personen werden von den Behörden willkürlich festgehalten und strafrechtliche verfolgt, weil sie friedlich ihre Rechte wahrnehmen.

English version with appeal letter: