Türkei: Prof. Şebnem Korur Fincancı freilassen

Die Menschenrechtlerin Şebnem Korur Fincancı bei einer Demonstration in der türkischen Hauptstadt Ankara am 4. Februar 2022

Beitragsbild: AP Photo/Burhan Ozbilic

Aktion des Monats November 2022

In den frühen Morgenstunden des 26. Oktober 2022 nahm die Polizei Frau Professorin Şebnem Korur Fincancı, Mitglied der Menschenrechtsstiftung der Türkei und die Vorsitzende des Dachverbands der türkischen Ärztevereinigungen, fest. Gegen die bekannte Gerichtsmedizinerin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Grund dafür ist ihre Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung der Vorwürfe, die türkischen Streitkräfte könnten in der irakischen Region Kurdistan chemische Waffen eingesetzt haben.

Dies forderte sie am 19. Oktober in einem Live-Fernsehinterview des Fernsehsenders Medya TV zu den in Sozialen Medien kursierenden Videobilder von bewaffneten PKK-Mitgliedern, die mutmaßlich unter den Folgen eines Chemiewaffenangriffs leiden. Die Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen gegen Prof. Fincancı, weil sie eine Untersuchung des Vorwurfs des Einsatzes verbotener Waffen gefordert hat, stellt einen Missbrauch des Strafrechtssystems dar. Dies soll sie als Menschenrechtsverteidigerin zum Schweigen zu bringen, und verstößt gegen die Pflicht der Behörden, die Menschenrechte zu achten, zu schützen und zu wahren. Prof. Fincancı ist allein wegen ihrer friedlichen Menschenrechtsarbeit in Haft und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

English version with appeal letter: