Menschenrechte in Äthiopien schützen!

Der Äthiopische Menschenrechtsrat (EHRCO), die älteste unabhängige Menschenrechtsorganisation Äthiopiens, wurde mit dem Menschenrechtspreis 2022 ausgezeichnet.

Beitragsbild: Amnesty International/Maheder Haileselassie Tadese

Aktion des Monats Mai 2022

Die katastrophale Menschenrechtslage infolge des bewaffneten Konflikts in Nordäthiopien spitzt sich immer weiter zu. Der Äthiopische Menschrechtsrat, Preisträger des Menschenrechtspreises 2022, und Amnesty International dokumentieren seit Beginn des Konfliktes schwere Menschenrechtsverletzungen durch alle Konfliktparteien. Dabei handelt es sich um Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht, Kriegsverbrechen und in einigen Fällen auch um Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Der Äthiopische Menschenrechtsrat (EHRCO) und andere unabhängige Menschenrechtsorganisationen sowie Journalist_innen müssen mit Schikane und Repressalien rechnen, wenn sie über den Konflikt berichten.

Beteilige dich jetzt an der Online-Aktion an den äthiopischen Premierminister Abiy Ahmed und fordere Schutz für Menschenrechtsverteidiger_innen in Äthiopien!